Stadt Biel begeistert vom EMF
- 20. Mai
- 1 Min. Lesezeit
Ein unvergessliches Eidgenössisches Musikfest, getragen von einer enormen kollektiven Begeisterung – das Fazit der Stadt Biel
Der Gemeinderat der Stadt Biel hat in seiner wöchentlichen Sitzung eine äusserst positive Bilanz des Eidgenössischen Musikfests gezogen, das am vergangenen Wochenende in Biel stattgefunden hat. Vier Tage lang stand die Stadt ganz im Zeichen von Musik, Begegnung und Miteinander.
Über 120 000 Menschen feierten bei dieser aussergewöhnlichen Ausgabe mit und verwandelten Strassen, Plätze und Quartiere in eine riesige, offene Festbühne. Bielerinnen und Bieler, Musizierende und Gäste aus der ganzen Schweiz: Alle Generationen und Sprachen kamen in einer herzlichen, fröhlichen und respektvollen Atmosphäre zusammen.
Der Gemeinderat freut sich ganz besonders darüber, dass dieses grosse Volksfest ohne nennenswerte Zwischenfälle verlaufen ist. Ob bei der Sicherheit, dem Verkehr, der Logistik, Sauberkeit oder Verpflegung – alles hat hervorragend funktioniert.
Ein solcher Erfolg wäre jedoch niemals möglich gewesen ohne den ausserordentlichen Einsatz von Hunderten von Freiwilligen, Mitarbeitenden der Stadt sowie zahlreichen Helfenden hinter den Kulissen, die diesen Event vorbereitet, begleitet und ermöglicht haben. Der Gemeinderat spricht ihnen allen seinen tiefen Dank aus. Dank ihres oft stillen, aber unverzichtbaren Engagements konnte Biel die ganze Schweiz auf souveräne, herzliche und gastfreundliche Art empfangen.
Der Gemeinderat bedankt sich auch beim Organisationskomitee des Eidgenössischen Musikfests für das der Stadt Biel entgegengebrachte Vertrauen und für die hervorragende Zusammenarbeit bei der Organisation des weltweit grössten Blasmusikfestivals in nur knapp einem Jahr.




